Facebook Werbung: In fünf Schritten zur perfekten Facebook Anzeige

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Pfeil mit Facebook Symbol als Symbol für das Targeting

Mitten ins Schwarze…oder Rote! Über Facebook erreichst du deine Zielgruppe dank zahlreicher Targeting-Optionen ziemlich treffsicher. Doch gibt es auch einige Fallen auf dem Weg zur perfekten Facebook Werbung. © Digitalgenossen

Mit Facebook Werbung können Sie allein in Deutschland 28 Mio. Nutzern erreichen. Und das zielgruppengenau. Wie? Anhand riesiger Mengen von Informationen und persönlicher Daten, die das Netzwerk von seinen Nutzern kennt.

Damit Sie und Ihr Unternehmen davon profitieren können, muss jedoch einiges beachtet werden. Wie Sie in fünf Schritten zur perfekten Facebook Werbung kommen, zeigen wir Ihnen hier.

Schritt 1: Ziel der Facebook Werbung bestimmen

Facebook-Menü

So beginnst du mit der Erstellung deiner Facebook Werbung: Klick auf den kleinen Pfeil in der Headerleiste und anschließend auf „Werbeanzeige erstellen“

Facebook hält eine Menge Optionen bereit, Ihre Inhalte zu bewerben. Überlegen Sie deshalb zunächst, welche Ziele Sie mit der Anzeige erreichen möchten. Facebook bündelt die Möglichkeit in drei Kategorien: Bekanntheit, Beachtung, Conversion. Hier eine Übersicht der Optionen sowie jeweils eine kurze Erklärung:

  • Bekanntheit für Ihr Unternehmen:
    • „Bewerben Sie Ihre Beiträge“
      Sie bewerben einen Facebook-Post, der bereits besteht oder einen den Sie neu erstellen.
    • „Heben Sie Ihre Seite hervor“
      Hier erstellst Sie eine Anzeige, um „Gefällt mir“-Angaben für Ihre Seite zu sammeln.
    • „Erreichen Sie Menschen in der Nähe Ihres Unternehmens“
      Machen Sie Werbung gezielt für Leute in der Nähe Ihrer Niederlassung.
    • „Markenbekanntheit steigern“
      Werbung wird an Zielgruppen ausgespielt, die mit hoher Wahrscheinlichkeit Ihre Inhalte „liken“ und dadurch als Multiplikatoren dienen.
  • Beachtung erzeugen
    • „Leiten Sie Menschen auf Ihre Webseite“
      Teilen Sie Ihre Webseite in einer Anzeige inklussive Call-to-Action Button.
    • „Erhalte Sie mehr Installationen Ihrer App“
      Werbeanzeige für Ihre Apps mit direktem Link in den App-Store bzw. zu Google Play
    • „Sorgen Sie für mehr Teilnehmer bei Ihrer Veranstaltung“
      Werbung für ein Event, welches Sie auf Facebook eingestellt haben
    • „Videoaufrufe erhalten“
      Gesponserter Post mit einem hochgeladenen Video
    • „Leads für dein Unternehmen sammeln“
      Erstellen Sie eine Anzeige, deren Call to Action Button auf eine Seite mit Formular führt. Hier füllen interessierte Nutzer ihre Kontaktdaten ein, die Ihnen anschließend übermittelt werden.
  •  Conversion
    • „Steigeren Sie die Conversions auf Ihrer Webseite“
      Leiten Sie Nutzer auf Ihre Webseite, um gewünschte Handlungen zu vollziehen – z.B. um ein Produkt anzusehen.
    • „Erhöhen Sie die Interaktion in Ihrer App“                                                                                                                                                                                                                                                             Leiten Sie Facebook-Nutzer auf eine bestimmte Seite Ihrer App (Smartphone und Tablet).
    • „Bringen Sie Menschen dazu, Ihr Angebot in Anspruch zu nehmen“
      Leiten Sie Nutzer direkt zu Ihren Angebotsseiten auf Ihrer Webseite oder Online-Shop.
    • „Produktkatalog bewerben“
      Erstellen Sie zunächst einen persönlichen Katalog auf Facebook und im Anschluss die Kampagne. Optimalerweise zeigt Facebook später bestimmten Zielgruppen, die passenden Produkte an.
    • „Bringen Sie Personen dazu, Ihre Geschäfte zu besuchen“
      Bewerben Sie Ihre Unternehmensstandorte jeweils in einem wählbaren Umkreis.

Nachdem Sie sich für ein Anzeigenformat Werbeanzeigenmanager entschieden haben, geht es an die Auswahl der Zielgruppe Ihrer Facebook Werbung. Bei Ihrer ersten Facebook Anzeige müssen Sie in einem Zwischenschritt zunächst die Informationen Ihres Facebook-Werbekontos eingeben: Land, Währung, Zeitzone und Name des Werbekontos.

Ziele der Facebook Werbung

Auf einen Blick: Diese Ziele kannst du mit deiner Facebook Werbung erreichen.

Schritt 2: Targeting Ihrer Facebook Werbung

Mit dem Targeting sorgen Sie dafür, dass Ihre Anzeige genau die richtigen Facebook Nutzer erreicht. Während des gesamten Prozesses der Zielgruppendefinition zeigt Ihnen Facebook in der rechten Seitenleiste eine Einschätzung bezüglich der Zielgruppengröße und der täglichen Reichweite. Falls Sie in der Vergangenheit bereits Facebook Werbung für eine passende Zielgruppe geschaltet haben, können Sie auf die gespeicherten Einstellungen zurückgreifen.

Brauchen Sie für Ihre Anzeige eine neue Zielgruppe, können Sie erstens ein Custom Audience einrichten. Dabei können Sie zum Beispiel E-Mail-Daten nutzen, um Werbung in Facebook zu adressieren oder Ihre Werbeanzeige gezielt an Besucher Ihrer Webseite ausspielen. Mit diesem Thema werde wir uns später in einem eigenen Blog-Beitrag befassen.

zielgruppe-facebook-werbung

Während dem Targeting deiner Facebook Anzeige, siehst du in der rechten Seitenleiste die geschätzte Reichweite.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, die Target-Optionen von Facebook zu nutzen. Machen Sie sich dafür zunächst einmal Gedanken darüber, was Sie von Ihrer Zielgruppe wissen: Kennen Sie das Alter? Wohnt Ihr Wunschpublikum an einem bestimmten Ort oder hat einen solchen gerade besucht (z.B. ein Festival)? Ist Ihre Zielgruppe eher männlich oder weiblich? Diese Informationen erfassen Sie im ersten Abschnitt des Targetings.

Wichtig: Unbedingt solltesn Sie hier außerdem die Sprache und das Land Ihrer Zielgruppe festlegen. Fehlen diese Infos, kommt es häufig zu seltsamen Likes und Kommentaren von Nutzern aus dem arabischen Ausland.

Im nächsten Abschnitt, der „Detaillierten Zielgruppenauswahl“, präzisieren Sie anschließend die Targeting-Angaben Ihrer Facebook Werbung. Hier können Sie entweder direkt bestimmte Eigenschaften Ihrer Zielgruppe eintragen oder in den folgenden vorgeschlagenen Kategorien stöbern:

  • Demografische Angaben: z.B. Verdienst, Bildung, Generation, Eltern
  • Interessen: z. B. bestimmte Branchen, Fitness, Unterhaltung
  • Verhalten: z. B. digitale Aktivitäten, Konsumentenklassifizierung, Wohneigentum
  • Weitere Kategorien: z. B. Fast Food, Nagelpflege

Mehrfachnennungen sind dabei auch in verschiedenen Kategorien möglich.

Beim Punkt „Verbindungen“, dem letzten Schritt des Targetings, können Sie anschließend das Publikum Ihrer Facebook Anzeige auf Personen begrenzen, die Ihre Facebook-Anzeige bereits mit „Gefällt mir“ markiert, an einer Ihrer Facebook-Veranstaltungen teilgenommen oder Ihre App benutzt haben. Ebenfalls lässt sich diese Gruppe ausschließen. Daneben besteht die Möglichkeit, Freunde entsprechender Personen auszuwählen. Das bietet sich an, da Freunde oft Interessen teilen. Auch wenn das im wahren Leben eher der Fall ist, als bei Facebook-Freunden.

Tipp: Eine Übersicht über alle Targeting-Optionen bei Facebook erhalten Sie in diesem praktischen PDF von Felix Beilharz.

Schritt 3: Platzierung der Facebook Anzeige

Nun entscheiden Sie, an welchen Orten Ihre Facebook Werbung ausgespielt wird. Entweder Sie nutzen die automatische Platzierung – von Facebook empfohlen – oder Sie wählen selbst aus, auf welchen Geräten (Smartphone, Tablett oder Computer) und Plattformen, Ihre Anzeige erscheint. Zur Wahl stehen Facebook, Instagram sowie das Audience Network, mit dem Ihre Anzeige auch außerhalb von Facebook auftaucht, zum Beispiel in Apps oder auf anderen Webseiten. Letzte Einstellung bietet sich an, wenn Sie eine relativ breite Zielgruppe ansprechen möchten.

Schritt 4: Budget und Zeitplan der Facebook Werbung

Abbildung des Menüs zur Wahl der Art des Budgets deiner Facebook Anzeige

Beim Budget deiner Facebook Anzeige entscheidest du zwischen einem Betrag für die gesamte Laufzeit oder für einen Tag.

Budget Ihrer Anzeige wählen

Beim Budget stehen Ihnen grundsätzlich zwei Varianten zur Verfügung: das Laufzeitbudget und das Budget pro Tag. Beim ersten Modell wählen Sie ein Tagesbudget. Der Gesamtbetrag Ihrer Kosten setzt sich demnach aus diesem Betrag multipliziert mit der Anzahl der Tage zusammen, die Ihre Facebook Werbung geschaltet sein soll. Zwar kann der täglich ausgegebene Betrag variieren, im Endeffekt werden Ihre Ausgaben aber das kalkulierte Gesamtbudget nicht überschreiten. Wir empfehle das Tagesbudget, falls Ihre Anzeige auf unbestimmte Dauer ausgespielt werden soll.

Bei Variante zwei, dem Laufzeitbudget, ist dies nicht möglich. Hier müssen Sie einen bestimmten Zeitraum definieren. Das Gesamtbudget wird dann auf die einzelnen Tage Ihrer Facebook Kampagne aufgeteilt. Dieses Modell bietet sich vor allem bei kurzzeitigen Aktionen an. Klarer Vorteil bei Laufzeitbudgets: Nur hier können Sie einen Werbeplan anlegen, mit dem Sie die Tageszeit steuern zu der Ihre Facebook Werbung angezeigt wird. Aber dazu später.

Personengruppe für Ihre Facebook Werbung wählen

Klicken Sie nun auf „Erweiterte Optionen anzeigen“, denn hier verstecken sich zum Teil wertvolle Möglichkeiten. Zunächst können Sie entscheiden, an welche Personen Facebook Ihre Facebook Werbung anzeigt:

  • „Klick auf Links“
    Facebook liefert Ihre Anzeige an besonders klick-freudige Personen aus.
  • „Impressionen“
    Das Soziale Netzwerk zeigt Ihre Werbung so oft wie möglich.
  • „Tägliche Reichweite von Einzelpersonen“
    Ihre Facebook Werbung wird Nutzern einmal pro Tag angezeigt.

Gebot und Kontobelastung

Anschließend wählen Sie den Gebotswert für Ihre Anzeige, also den Preis, den Ihnen Ihre Impression oder eine Nutzeraktion (z. B. Klick auf einen Link) Wert ist. Das geht entweder automatisch oder manuell. Entscheiden Sie sich für die manuelle Variante orientieren Sie sich am besten am Vorschlagswert von Facebook. Für den Anfang und bis Sie ein Gefühl für Facebook Werbung entwickelt haben, raten wir Ihnen jedoch zur automatischen Gebotswahl.

Im nächsten Schritt können Sie sich dann entscheiden, ob Sie pro Impression Ihrer Anzeige oder je Klick auf einen Link zahlen möchten. Die Wahl hängt in der Regel von der Art Ihrer Facebook Werbung ab.

Werbezeitplan Ihrer Facebook Anzeige

Eine Option, zu der wir Ihnen dagegen auf jeden Fall raten, ist die manuelle Werbezeitplanung. Mit ihr können Sie bestimmen, an welchen Wochentagen und zu welchen Uhrzeiten Ihre Anzeige ausgespielt wird. Je nachdem, wie gut Sie Ihre Zielgruppe kennen, kann das sehr hilfreich sein. Zwei Beispiele:

  1. Wenn Sie mit Ihrer Werbung Studenten ansprechen möchten, verzichten Sie auf die Zeit zwischen 6 uhr morgens und 11 Uhr, da Teile Ihrer Zielgruppe hier noch im Bettchen liegen und sich von der harten Nacht erholen.
  2. Ist Ihre Zielgruppe berufstätig, entscheiden Sie sich am besten für eine Ausspielung ab 17 Uhr. Die Adressaten haben dann Feierabend und befassen sich eher mit ihren Sozialen Netzwerken, als während der Arbeitszeit.

Bevor es an die Gestaltung Ihrer Facebook Werbung geht, wählen Sie für die Kampagne nun noch einen prägnanten Namen, den Sie später wiedererkennen.

Schritt 5: Facebook Anzeige gestalten

Abbildung der optischen Gestaltungsmöglichkeiten deiner Facebook Werbung

Hübsche deine Facebook Werbung auf – wahlweise mit einem oder mehreren Bildern, einem Video oder einer Canvas (engl. für Leinwand).

Auch für Facebook Werbung gilt: das Auge isst mit. Wollen Sie, dass Ihre Werbeanzeige geklickt wird, sollten Sie deshalb für eine ansprechende Optik sorgen. Dafür legen Sienun zunächst den Eyecatcher fest – ein Bild, eine Slideshow mit mehreren Bildern oder falls vorhanden ein Video.

Bewegtbild eignet sich besonders gut, da Sie dem Betrachter damit direkt eine Geschichte erzählen können – direkt, unkompliziert und ohne Umweg.

Natürlich hat man nicht immer ein passendes Video zur Hand. Dann greift man eben auf Bilder zurück. Wichtig dabei: Wählen Sie kein Motiv mit vielen Details, denn gerade bei mobiler Ansicht sind diese nicht mehr erkennbar. Achten Sie außerdem darauf nur Bilder von guter Qualität und im richtigen Format zu nutzen. Eine Übersicht über die richtigen Bildgrößen für die verschiedenen Anzeigenformate finden Sie im Leitfaden für Werbeanzeigen direkt bei Facebook. Wichtig bei der Bildauswahl ist außerdem, darauf zu achten, wie hoch der Anteil der Schrift auf dem Motiv ist. Zwar existiert die 20 % Regel nicht mehr, doch begrenzt Facebook weiterhin die Reichweite von Werbeanzeigen mit Bildern, die viel Text enthalten. Von daher: Wer eine hohe Reichweite will, sollte weiterhin sparsam mit Texten auf Bildern sein!

Jetzt wählen Sie den Absender der Anzeige – also Ihre Facebook Seite. Großer Vorteil davon ist, dass dem Betrachter dadurch direkt ein „Gefällt mir“-Button für Ihre Seite angezeigt wird. Neben dem eigentlichen Ziel Ihrer Facebook Werbung kannst du so ein zweites Mal profitieren.

Vorschau einer Facebook Anzeige

Während du deine Facebook Anzeige gestaltest, zeigt dir Facebook eine Vorschau des Layouts.

Je nach Anzeigenart wählen Sie nun das Ziel (z. B. Link zu Ihrer App oder Landing Page) und den Text (z. B. „Mehr dazu“) Ihres Call-to-Action-Buttons. Falls gewünscht, können Sie auch ein Canvas (englisch für Leinwand) gestalten, welches dann als Landing Page Ihrer Anzeige dient.

Nun verfassen Sie einen knackigen Text für Ihre Anzeige, bestehend aus Text und Teaser. Knackig bedeutet, halten Sie sich kurz und bringe Sie Ihre Botschaft auf den Punkt. Zeigen Sie dem Leser in wenigen Worten den Mehrwert Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung. Wir empfehlen Ihnen außerdem eine aktivierende Ansprache (Beispiel: Lesen Sie diesen Artikel und erfahren Sie, warum…). Abhängig von der Art der Werbeanzeige haben Sie natürlich auch unterschiedliche Vorgaben für die Zeichenzahl. Auch diese finden Sie im Facebook-Leitfaden für Werbeanzeigen.

Dann ist es geschafft. Sie können Ihre Facebook Werbung nun aufgeben. Unser letzter Tipp: Prüfen Sie zuvor, ob Sie wirklich die richtigen Einstellungen gewählt haben und wie die Anzeige ausgegeben wird. Den Button dafür sehen Sie direkt neben dem zum Absenden der Bestellung.

Brauchen Sie Hilfe beim Thema Facebook Ads?

Melden Sie sich einfach bei den Digitalgenossen. Wir beraten und unterstützen Sie gern auf dem Weg zur perfekten Facebook Werbung. Rufen SIe an unter +49 6131 55302-0 oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

 

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