KI Textgeneratoren: So schaffen Agenturen mit Künstlicher Intelligenz Mehrwert für ihre Kunden

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Künstliche Intelligenz (KI) bietet immer mehr Möglichkeiten für die Text- und Content-Kreation. Dadurch können Content Marketing Agenturen die Qualität und Geschwindigkeit ihrer Dienstleistungen für Kunden deutlich steigern. Strategisch wichtig für den erfolgreichen Einsatz von KI-Textgeneratoren sind:

  1. das Knowhow der Agentur für einen zielführenden Einsatz von KI-Tools
  2. die partnerschaftliche Einbindung des Kunden in den Einsatz von KI-basiertem Content Marketing durch die Agentur

In diesem Artikel zeigen wir anhand eigener Erfahrungen, worauf es für Content-Agenturen und Kunden beim Einsatz von KI-Textgeneratoren grundsätzlich ankommt.

Mit KI-Textgeneratoren Geschwindigkeit und Qualität der Text-Erstellung steigern

Zeitersparnis – das ist der erste Gedanke, den viele mit KI-Textgeneratoren verbinden. Doch KI bietet beim Content Marketing unterschiedliche Potentiale wie

  • zielgruppenorientierte Auswahl und Gestaltung von Content-Themen
  • bessere Verständlichkeit von Texten
  • automatisierte SEO Unterstützung
  • höhere Geschwindigkeit der Content-Erstellung

Zwei Aspekte sind wesentlich, um KI in der Text-Praxis produktivoptimal zu nutzen:

  1. das intelligente und erfahrene Briefing der KI-Systeme. Der Nutzer benötigt ein Grundverständnis für KI-Systeme und muss mit dem gewählten KI-Textgenerator Tool bestens vertraut sein.
  2. die kritische Überwachung der automatisierten, KI-gestützten Text-Generation. Der Nutzer muss erkennen, wann und im welchen Umfang eine Bearbeitung der KI generierten Textvorschläge notwendig ist.

Dieser smarte Umgang mit KI-Tools gehört heute zu den Schlüsselqualifikationen einer Content Marketing Agentur.

Höhere Arbeitsgeschwindigkeit durch den Einsatz von KI-Textgeneratoren

Die Zeitersparnis durch KI-Textgeneratoren lässt sich gut anhand der Erstellung von Long Copys wie Blog-Artikeln veranschaulichen. Zwei Faktoren bestimmen den tatsächlichen Zeitgewinn:

  1. die Wahl des KI-Textgenerator Tools. Es gibt Systeme wie Neuroflash oder Jasper, die über einen automatisierten Workflow für die Erstellung von Blog-Posts verfügen. Das spart Zeit. In anderen KI-Systeme wie CopyCockpit oder bei der Nutzung von ChatGTP von openAI müssen Autoren schrittweise einzelne Features kombinieren. Hier ist also der Aufwand für Briefing und Ausführung etwas höher. In beiden Fällen wird die Erstellung eines ersten Copy-Entwurfs aber deutlich (Faktor 5 bis 10) schneller gehen als im klassischen Prozess.
  2. Unabhängig vom benutzten Tool beeinflusst die Übung im Umgang mit dem KI-Tool sowohl die Geschwindigkeit des Prozesses als auch die Qualität.

Wie beeinflusse ich die Textqualität beim Einsatz von KI-Textgeneratoren

Am Ende stellt sich die Frage, ob die automatische Textgenerierung wirkliche Vorteile bringt. Aktuell sind KI basierte Textinhalte auf einem guten Weg, lösen aber Texter nicht komplett ab. Bei fachlichen und datenbasierten Texten zeigt die KI noch deutliche Schwachstellen. Bei allgemeineren Texten liefert der Automatismus gute Vorschläge ab, die als Basis für die finalen Texte dienen.

Mit an die KI angepassten Workflows, können Text Generatoren tatsächlich Zeit sparen und neue Impulse setzen. Für kleine und mittlere Unternehmen sind die KI Tools vor allem deswegen so interessant, weil sie mehrere nützliche Funktionen vereinen.

Einmal kann die KI als SEO Text Generator, dann als Produktbeschreibungs-Generator und ein weiteres Mal als Ideengeber für Blogabsätze genutzt werden. Mit den leistungsstarken Text-Optimierungsfunktionen verbessern Sie zudem Ihren Content sowie Ihre Werbeanzeigen.

Wenn Sie noch mehr zu den Möglichkeiten oder Unterstützung mit automatischen Text Generatoren benötigen, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Bleiben wir beim Beispiel Blogartikel. Wie lässt sich die Qualität von KI-erzeugten Texten prüfen und verbessern? Qualität kann dabei, abhängig vom Zweck des Textes, Unterschiedliches bedeuten:

  • Verständlichkeit
  • sprachliche Einfachheit
  • SEO
  • eine zur Zielgruppe passende Tonalität

Hier einige nach Aufwand gestaffelte Ansätze zur Optimierung:

Minimale Qualitätssicherung von KI-erzeugten Texten

Minimum der Nachbearbeitung eines rein KI-erzeugten Textes ist die formale Prüfung auf Plagiate und Verstöße gegen die Google Webmaster-Richtlinien.

Der Plagiat-Check geht weitestgehend automatisiert. So verfügen einige KI-Tools wie neuroflash über eine integrierte Plagiatsprüfung und die Garantie, das erzeugte Texte in höchsten Maße unique sind.  

Zur Plagiatsprüfung stehen aber auch kostenlose online-Tools zur Verfügung: Siehe hierzu beispielsweise den Artikel im PraxisTipp: https://praxistipps.chip.de/plagiatspruefung-diese-tools-sind-kostenlos_114674

Anders sieht es bei den Verstößen gegen die Google Webmaster Richtlinie aus. Hier ist menschliche Urteilskraft gefragt. Und unabhängig davon ob Text von Menschen oder Maschinen erzeugt wurde gilt: Google belohnt gut strukturierten, nutzerzentrierten Content.

Steigerung der Qualität von KI-Texten durch eine verbesserte Nutzung der KI-Tools

Wie gut ein von einem KI-Textgenerator erzeugter Text ist, hängt wesentlich von der Art der Nutzung der Tools ab. Hier zwei Tipps, mit denen wir in unserer Agentur den Einsatz von KI-Werkzeugen zum Erstellen von Blogartikel optimieren:

  • Wir vermeiden die Nutzung der automatisierten Workflows zur Erzeugung kompletter Blogartikel. Stattdessen nutzen wir separate Features für die einzelnen Schritte wie Blog-Titel, Gliederung des Blogbeitrags, Einleitungstext, Formulieren der Blog-Absätze, Blogfazit, Metas. Dies erlaubt die sukzessive Optimierung der einzelnen Schritte. Die Optimierung der ersten Schritte verbessert automatisch die Qualität der nachfolgenden Schritte.
  • Wir nutzen gezielt die Stärken unterschiedlicher KI-Textgeneratoren. So verwenden wir Blog-Titel und Gliederung zum Beispiel aus CopyCockpit und lassen anschließend die einzelnen Blog Absätze von ChatGTP ausformulieren.

Manuelle Verbesserung der Qualität von KI-Texten

Entscheidend in ihrer Qualität verbessert werden KI-erzeugte Texte durch die individuelle Anpassung durch den menschlichen Contentexperten. Diese erfolgt bei langen Texten Schritt für Schritt, vom Titel über die Gliederung bis zu den Textabsätzen.

Qualitativ hochwertige Content-Erzeugung erfordert immer stärker die Arbeitsteilung oder die Kollaboration zwischen Texter und KI. Wer hierbei das passende Verhältnis findet, wird die KI-Werkzeuge am erfolgreichsten für den Kunde einsetzen. 

Was leisten KI-Tools für unterschiedliche Aufgaben des Content-Marketings?

Die Long Copy ist nur Einsatzgebiet für KI-Textgeneratoren. Hier einige Beispiel, bei denen KI nicht nur schneller ist als der menschliche Content-Manager, sondern auch qualitative Vorteile bringt:

  • Textvereinfachung. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es der KI inzwischen besser als dem Menschen gelingt, sprachlich anspruchsvolle Texte verständlicher zu machen.
  • Themenvorschläge. Egal ob es um Social Media Posts geht oder um den Redaktionsplan für einen Blog. Die Vorschläge der KI-Werkzeuge sind sehr konsequent an dem orientiert, was im Web tatsächlich gefragt ist. Das ist also nicht immer originell, aber zumeist aussichtsreich in Sachen Reichweite und Engagement.
  • Content-Varianten. Die eine gute Idee des Texters wird im KI-Tool im Handumdrehen zur ganzen Palette von Contentvarianten. Das hilft bei der Entscheidungsfindung zum Beispiel im Austausch mit dem Kunden und unterstützt A/B Tests.

Experten-Tipp: Die Zusammenarbeit zwischen Texter und KI funktioniert unserer Erfahrung nach am effektivsten bei der Nutzung von ChatGTP. Denn als Chat-Tool ist ChatGTP auf Dialog und die schrittweise Verfeinerung von Ergebnissen ausgelegt. Nachteile im Workflow lassen sich hierbei leicht kompensieren.

      

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