In drei Schritten zum nachhaltigen Werbemittel – Unsere Entscheidungshilfe für KMU

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Nachhaltige Werbeartikel in den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit

Nachhaltiger Eindruck durch nachhaltige Werbemittel

Give-aways und Werbegeschenke sind bewährte Werbemittel zur Ansprache von Interessenten und zur Kundenbindung. Ihre Wirkung wird umso besser sein, je nützlicher und sympathischer sie vom Empfänger wahrgenommen werden. Nachhaltigkeit als Kriterium bei der Auswahl und beim Bezug von Werbegeschenken bietet dazu eine wertvolle Orientierung. Machen Sie sich mit uns auf den Weg zum nachhaltigen Werbemittel.

Ökologisch oder nur Greenwashing? – Grundregeln für wirklich nachhaltige Werbeartikel

Wirklich nachhaltige Werbeartikel sind Ihnen wichtig? Denken Sie dann in den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit:

  • Ökologische Nachhaltigkeit: die Werbeartikel werden ressourcenschonend und energieeffizient produziert.
  • Soziale Nachhaltigkeit: die Werbeartikel wurden unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt.
  • Ökonomische Nachhaltigkeit: die Werbeartikel dienen Ihrem Unternehmen zur Kundenbindung & Kundengewinnung bei einem angemessenen Budget.

In wenigen Schritten die passenden nachhaltigen Werbemittel finden

A Ich möchte eine nicht-materielle Alternative

B Ich möchte ein Give-away

C Sie können sich nicht entscheiden?

Vielleicht hefen Ihnen diese Aspekte:

  • Der Nachweis einer Spende für gemeinnützige Zwecke ist ein gutes Beispiel für ein nicht materielles Werbegeschenk. Das schont Ressourcen und vermeidet Müll. Gleichzeitig positionieren sie sich als engagiertes Unternehmen.
  • Klassische Give-aways können dank Branding die Bekanntheit Ihres Unternehmens / Ihrer Marke steigern. Voraussetzung ist, dass der Werbeartikel beim Empfänger einen bleibenden, positiven Eindruck hinterlässt.

A Ich möchte eine nicht-materielle Alternative

1. Spende im Namen des Unternehmens

Sie spenden aus Ihrem Budegt an Werbemitteln für einen guten – am besten nachhaltigen – Zweck. Vorzugsweise an eine anerkannte gemmeinnützige Organisation. Wichtig ist, dass Sie dem Empfänger einen überzeugenden und ansprechend gestalteten Nachweis über Ihre Spenden mitgeben können.

Das geht übrigens auch interaktiv: Die Besucher Ihres Messestandes können den Empfänger der Spende unter verschiedenen Organisationen auswählen.

Tipp: Der Empfänger der Spende muss zu Ihnen passen! Regionale Projekte in der Nähe Ihres Firmenstandortes bieten sich dabei ebenso an, wie Projekte in Regionen, aus denen Sie Rohstoffe für Ihre Produktion beziehen.

2. Gutscheine für Leistungen

Noch eine nicht materielle Alternative zum Give-away sind Gutscheine für (Dienst-)Leistungen. Das können Leistungen des eigenen Unternehmens oder Leistungen von Drittanbietern sein.

Das geht auch digital: QR-Code gut sichtbar auf einem Plakat am Messestand platzieren. Mit seinem Smartphone erhält der Kunde die notwendigen Daten für seinen Gutschein.

Der Kunde muss einen Nutzen aus dem Gutschein ziehen können! Verschenken Sie keine ohnehin kostenlose Werbevorträge oder ähnliches.

Achten Sie bei Gutscheinen von Drittanbietern auf folgende Punkte:

  • Der Anbieter bietet Dienstleistungen an, die einen wichtigen Bedarf Ihrer Kunden decken. (Denken Sie immer an den Nutzen für den Kunden!)
  • Der Anbieter erfüllt die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit.

B Ich möchte ein materielles Give-away

Auf Messen werden tausende Kugelschreiber und andere Give-aways verteilt. Wenn Sie einen nachhaltigen Eindruck bei Ihren bestehenden und potenziellen Kunden hinterlassen wollen, müssen Sie sich also etwas Besonderes einfallen lassen.

Hier eine kleine Checkliste für nachhaltige Werbeartikel

  • Hinterlässt der Werbeartikel einen bleiben Eindruck? (Kann der Kunde den Werbeartikel auch gebrauchen?)
  • Welche Materialien wurden verwendet?
  • Wurde der Werbeartikel ressourcenschonend und energieeffizient produziert?
  • Sind sozialverträgliche Arbeitsbedingungen sichergestellt?
  • Sind Verpackung und Transportwege auf das Notwendige reduziert?
  • Sind Werbeartikel und Verpackung recyclingfähig?
  • Ist der Preis für den Werbeartikel fair?

Und hier ein paar Ansätze zu nachhaltigen und nützlichen Werbegeschenk:

  1. Meine Kunden müssen viel Mitschreiben
  2. Meine Kunden trinken dauernd Kaffee
  3. Meine Kunden liegen gerne in der Sonne
  4. Meine Kunden trinken gerne ein Feierabendbier
  5. Etwas Individuelles, passend zu meinem Unternehmen

Haben Sie was zum Schreiben?

  1. Klassische Give-aways gibt es inzwischen als ökologisch und nachhaltige Werbeartikel:
    z. B. Kugelschreiber aus nachwachsenden Rohstoffen oder recycelten Material

Wir haben Erfahrung mit nachhaltig produzierten Kulis & Co. Sprechen Sie uns an, falls Sie einen Anbieter für Ihre nachhaltigen Werbeartikel suchen!

Alle Tassen im Schrank!

  1. In der Teeküche vieler Unternehmen stehen zahlreiche Werbeschenke in Form von Tassen herum. Wenn Sie einen Kaffeebecher verschenken wollen, sollten Sie sich also etwas besonderes einfallen lassen. Oder Sie schenken fair gehandelten Kaffee von einer lokalen Rösterei und lassen die Verpackung individuell mit Ihrem Firmenlogo gestalten.

Aus eigener Erfahrung wissen wir: nachhaltiger Kaffee in individuell gestalteter Verpackung kommt bei den Kunden super an!

Here comes the Sun!

  1. Sonnenbrillen mit Bambus, Sonnencreme in individuell gestalteter Verpackung

Gestalten Sie mit uns den passenden Werbeartikel für den Sommer.

Prost!

  1. Flaschenöffner, Bierdeckel, Biergläser

Es gibt unzählige Arten, eine Bierflasche zu öffnen. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden dabei an Sie denken.

Völlig individuell

  1. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Erzählen Sie uns etwas von Ihrem Unternehmen und wir finden und gestalten gemeinsam mit Ihnen einen originellen wie nachhaltigen Werbeartikel

Ob Spende, Gutschein oder Give-away: Nachhaltigkeit sollte unserer Meinung nach auch bei Werbeartikeln der Kompass sein.

Comments
  1. Britta Pergola

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