Was ist nachhaltiges Marketing? Was unterscheidet nachhaltiges Marketing von Greenwashing? Und warum lohnt sich nachhaltiges Marketing für Unternehmen? Nachhaltigkeit ist einer der zentralen Werte unserer Agentur. Und wir sind überzeugt, dass Nachhaltigkeit im Marketing ein Erfolgsfaktor für Unternehmen und Werbeagenturen ist.
Auf dieser Seite erklären wir unser Verständnis von nachhaltigem Marketing. Wir skizzieren unser Vorgehen bei der Konzeption und Umsetzung einer nachhaltigen Marketing-Strategie. Und wir zeigen Best Practice Beispiele für nachhaltiges Marketing.
Das Wichtigste in Kürze:
- Nachhaltiges Marketing verfolgt das Ziel, verkaufsfördernde Maßnahmen ressourcenschonend, sozial fair und wirtschaftlich langfristig stabil zu gestalten.
- Nachhaltiges Marketing wirkt sich auf Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikation aus.
- Unser Nachhaltigkeitsansatz basiert auf der Fokussierung auf wertige Kundenbeziehungen und hohe Effizienz bei der Umsetzung von Marketingmaßnahmen.
Was ist nachhaltiges Marketing?
Nachhaltiges Marketing umfasst alle absatzfördernden Tätigkeiten eines Unternehmens. Es ergänzt das klassische Marketing um das Ziel, alle verkaufsfördernden Maßnahmen sowohl ökologisch als auch sozial und ökonomisch nachhaltig zu gestalten. Das heißt, bei allen absatzfördernden Tätigkeiten gilt es …
- Umweltbelastungen zu vermeiden oder bestmöglich zu minimieren.
- soziale Auswirkungen entlang der gesamten Lieferkette zu berücksichtigen und fair zu gestalten,
- die wirtschaftliche Stabilität des Unternehmens langfristig zu erhalten.
Mit nachhaltigem Marketing richtet sich ein Unternehmen nicht mehr nur an den Bedürfnissen der Konsumenten und den Anforderungen des Wettbewerbs aus. Es verpflichtet sich, ökologische, soziale und gesellschaftliche Kriterien bei seinen Entscheidungen mit zu berücksichtigen. Bei einer zunehmenden Sensibilität für Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft verbinden sich damit zusätzliche Absatzchancen.
Nachhaltiges Marketing vs. Greenwashing
Nachhaltiges Marketing trägt längst zum strategischen Erfolg für Unternehmen bei. Insbesondere der ökologische Aspekt spielt unter dem Begriff Green Marketing bereits in vielen Unternehmen eine feste Rolle.
Bei nachhaltigem Marketing geht es um weit mehr als das Bewerben von Produkten und Dienstleistungen. Der Nachhaltigkeitsansatz wirkt sich auf alle vier Aspekte des klassischen Marketing-Mix aus:
- Produktpolitik: Produkte tragen wenn möglich selbst zum Umweltschutz bei oder lösen bestehende ökologische Probleme. Sie tragen dazu bei, vorhandene Bedürfnisse auf eine nachhaltige und faire Weise zu befriedigen. Und sie werden sozial verträglich und umweltschonend hergestellt.
- Preispolitik: Nachhaltiges Pricing berücksichtigt die durch ökologische und soziale Rücksichten verursachten Mehrkosten. Unternehmerische Transparenz sorgt dabei für eine langfristige Akzeptanz von Verkaufspreisen, die gegenüber konventionellen Produkten oftmals erhöht sind.
- Distributionspolitik: Nachhaltiges Marketing achtet bei der Wahl der Vertriebs- und Transportwege auf die Schonung von Umwelt und Ressourcen. Insbesondere bei Logistik und Transport wird darauf geachtet, dass Dienstleister soziale Standards erfüllen.
- Kommunikation: Alle Kommunikations- und Werbeaktivitäten werden möglichst umweltfreundlich geplant und umgesetzt. Dabei spielen digitale Medien eine immer wichtigere Rolle.
Durch diesen ganzheitlichen Ansatz unterscheidet sich nachhaltiges oder Green Marketing grundlegend von Greenwashing. Greenwashing bezeichnet Werbe- und PR-Methoden, die Unternehmen ein umweltfreundliches Image verleihen sollen, ohne dass dafür ernsthafte Anstrengungen und Maßnahmen im Unternehmen getroffen wurden.
Wie profitieren Unternehmen von nachhaltigem Marketing
Nachhaltiges Marketing trägt zum Umweltschutz bei und fördert soziale Standards. Von nachhaltiger Unternehmensführung und nachhaltigem Marketing profitieren aber insbesondere die Unternehmen selbst:
- Zum nachhaltigen Marketing gehört eine transparente Kommunikation. Diese steigert das Vertrauen aller Stakeholder in ein Unternehmen.
- Transparenz und Nachhaltigkeit als Werte stärken die Identifikation von Mitarbeiter*innen mit dem Unternehmen. Das erleichtert das Recruiting und reduziert die Fluktuation.
- Nachhaltiges Agieren wirkt sich positiv auf das Unternehmensimage aus.
- Nachhaltig agierende Unternehmen partizipieren am stark wachsenden Markt für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen.
- Nachhaltige Produkte und nachhaltiges Marketing fördern die Kundenbindung.
- Ressourcenschonende Produktion und Prozesse sparen Kosten.
Unser Konzept: Nachhaltigkeit durch Effizienz und Fokussierung
Unter dem Stichwort Ressourcen-Check haben wir Ideen und Tipps für die strategische und operative Ausrichtung auf Nachhaltigkeit im Marketing entwickelt.
Ressourcen-Check spart Material, Arbeit und Geld durch:
- Fokussierung auf wertige Berührungspunkte und Kundenbeziehungen
- Ressourcenbewusste Umsetzung von Marketingmaßnahmen
Es sind also zwei Ebenen, auf denen Nachhaltigkeit im Marketing etabliert werden kann:
- Der Strategische Ressourcen-Check:
Soziale, ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit fließt bereits konzeptionell in das Marketing ein. Bei der Entwicklung von Produkten gelten soziale und ökologische Standards als verbindliche Rahmenbedingungen. Produktionsverfahren werden nach ökologischen Kriterien bewertet und gestaltet. Vertrieb und Kommunikation fokussieren auf langfristige, auf Vertrauen basierende Kundenbezehungen.Wir machen andere Sachen, weil sie nachhaltiger sind.
- Der Operative Ressourcen-Check.
Die Umsetzung aller Marketingaktivitäten erfolgt so, dass möglichst wenige Ressourcen an Material und Arbeit verbraucht werden:Wir machen Sachen anders, weil es nachhaltiger ist.
Wie Sie das Konzept in der Praxis anwenden können und welche Voraussetzungen Ihr Unternehmen dafür erfüllen sollte, haben wir in einer Präsentation für Sie zusammengefasst: